Unterwegs für ein sauberes Rheindahlen
Wenn die Blumen wieder sprießen und die Tage länger werden, findet nicht nur in vielen Haushalten der Frühjahrsputz statt. Seit einigen Jahren ziehen alljährlich im Frühling BürgerInnen, Vereine und andere Gruppen durch verschiedene Städte, um Müll wenigstens für eine Weile aus dem öffentlichen Raum zu verbannen.
In Mönchengladbach wird diese Aktion von der GEM unterstützt, die die Freiwilligen mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen ausstatten. In diesem Jahr hat zum ersten Mal das Sozialraumteam West des Reha-Vereins am 16.03. mit einer kleinen Gruppe teilgenommen und einige Säcke voll Kronkorken, Glasscherben, Zigarettenkippen usw. aus den Parks und Grünflächen im Rheindahlener Zentrum gesammelt. „Erstaunlich, wie viel weggeworfenen Müll man sieht, wenn man den Blick erst einmal darauf richtet“, so das Resümee einer Teilnehmerin.
Die Müllsammelaktion ist nicht der einzige Beitrag des Sozialraumteams West zur Nachhaltigkeit. Seit über zwei Jahren findet an jedem ersten Dienstag im Monat in den Räumlichkeiten auf der Beecker Str. 51 der Rheindahlener Repair-Treff statt, der von den Menschen im Sozialraum sehr gut angenommen wird.