NRW bleib sozial! Eindrücke von der Demo
Bei der großen Demo am 13.11. in Düsseldorf war auch der Reha-Verein mit Mitarbeiter*innen und interessierten Nutzer*innen dabei. 32.000 Menschen zeigten auf den Rheinwiesen Flagge gegen die für 2025 im Haushalt geplanten Kürzungen in der sozialen Versorgungslandschaft und forderten, soziale Arbeit fair zu finanzieren.
Die Demonstration begann mit einem Auftritt der deutsch-pakistanischen Musikerin Nadu, die sich für gesellschaftsrelevante Themen wie z.B. Gleichberechtigung einsetzt. Musikalisch und humorvoll begleitete sie die gesamte Veranstaltung.
Zu den geplanten Kürzungen fand Hartmut Krabs-Höhler, Vorsitzender der Freien Wohlfahrtspflege NRW, in seiner Rede deutliche Worte. Auch politische Akteure der Landesebene waren zur Veranstaltung erschienen: Minister Karl-Josef Laumann (Arbeit, Gesundheit und Soziales) und Ministerin Josefine Paul (Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht, Integration) sowie Fraktionsvorsitzende des NRW-Landtages.
Fazit einer Nutzerin: „Ich bin beeindruckt von den vielen Menschen, die sich für Vielfalt, Gleichheit und Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben sowie für weitere soziale Themen einsetzen.“