Gewonnen! Erster Platz für das Social Media Team "L;ve völlig normal"

26.01.2024
Gewonnen! Denise Brenneis und Mara Wolk freuen sich über den 1. Preis

Innovative Projekte "Auf Augenhöhe" auszuzeichnen, das hatte sich die Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland (AGpR) auch 2023 vorgenommen.

Unter den Bewerbungen waren unter anderem Die Kette e.V. mit ihrem Projekt „Einblicke“- Das Magazin - nah und inklusiv, zwei Standorte des Kölner Vereins für die Rehabilitation psychisch Kranker e.V. mit ihren Projekten „In Würde zu sich stehen“ und ein Peer-gestütztes Clearing und IWS, Papillon e.V. Cleve, mit der Gründung eines Nutzerrates „Auf Augenhöhe“, Augusta Hardt Horizonte mit dem Projekt „Viertelatelier“ sowie das SPZ Ratingen mit dem Projekt „# Wir sind viele“.
Auch L;ve völlig normal! aus dem Reha-Verein hatte sich als inklusives Social Media Team für den Preis beworben

Für die Jury, die sich aus Vertreter*innen von Ex-In, Angehörigen, von Wohlfahrtsverbänden, der Aktion psychisch Kranke e.V., des LVR sowie der interessierten Öffentlichkeit zusammensetzte, bedeutete das die Qual der Wahl, aber man kam dann doch zu einer Entscheidung:
Der dritte Platz ging an den Kölner Verein für die Rehabilitation psychisch Kranker e.V., mit seinem Peer-gestützten Clearing.
Und weil beide so gut waren, gab es zweimal einen ersten Platz: Der eine ging an das Projekt „L;ve völlig normal“, der andere an das SPZ Ratingen.
Bei L;ve völlig normal gefiel der Jury besonders, dass über verschiedene Bausteine und Medien das Thema "Seelische Gesundheit" öffentlich gemacht wird und auf innovative und kreative Weise zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beiträgt.

Zur Preisverleihung am 17.01.24 konnte das Team leider nicht nach Monheim anreisen, es schneite zu heftig. Also wohnte man der Veranstaltung via Zoom bei. Zur Einstimmung gab es einen Film über das integrative Chorprojekt "5000 Miles", bevor die einzelnen Projekte vorgestellt wurden.
Und dann: Großer Jubel bei der Verkündung der Erstplatzierung, Denise Brenneis und ihre Mitstreiter*innen von L;ve völlig normal sind glücklich: Über die Ehre und natürlich auch über den Förderpreis von 4.500€.

Frau Brenneis
Gruppenanleitung