Gefühlte Momente im MINTO

14.10.2024
Foto: Denise Brenneis, Reha-Verein

Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz

Zum diesjährigen Aktionstag für seelische Gesundheitam 12.10.24 hatte man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit dem Center-Management des MINTO installierte der Gemeindepsychiatrische Verbund Mönchengladbach (GPV) einen Teil der Ausstellung "Gefühlte Momente" direkt im Einkaufszentrum MINTO.

Sichtbar für alle Besucherinnen und Besucher des Centers präsentieren sich jetzt auf der 3. Etage großformatige Fotografien, die starke Emotionen darstellen, mit der Botschaft: Extreme Gefühle können bei jedem Menschen ausgelöst werden. Auf den Darstellungen ist nicht erkennbar, ob der jeweils sich präsentierende Mensch psychisch erkrankt ist oder nicht.

Die Ausstellung wurde stimmungsvoll eröffnet von der Band MELLOW, deren Sängerin Lena Sapper im Anschluss Denise Brenneis und Dieter Schax vom Reha-Verein interviewte. Die Aktionswoche der seelischen Gesundheit, die jährlich im Oktober stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz". Dieter Schax, Vorstandsvorsitzender des Reha-Vereins und Sprecher des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Mönchengladbach wies dazu darauf hin, wie wichtig Arbeit für die seelische Gesundheit sei: zum einen, weil sie sinnstiftend und stabilisierend wirke, aber auch weil sie Begegnung mit anderen Menschen und Wertschätzung durch diese ermögliche. Er stellte außerdem den GPV vor, dessen 20 regionale Mitgliedsorganisationen im Bereich Psychiatrie und Sucht eng vernetzt zusammenarbeiten und sich in ihrer Kooperation ergänzen, um Hilfesuchende bestmöglich zu unterstützen.

Denise Brenneis ist Genesungsbegleiterin im Reha-Verein. Als solche bringt sie eigene Krankheitserfahrung mit, aber auch Wissen um den Umgang mit psychischen Erkrankungen und die Befähigung, dieses Wissen mit anderen zu teilen und sie zu unterstützen. Auf die Frage von Lena Sapper, ob man eine psychische Erkrankung auch als "Weckruf der Seele" erleben könne, meinte sie: Auf jeden Fall. Ich rate dazu, aufmerksam zu sein und sofort darüber zu reden, wenn das eigene Leben in Schieflage gerät." Und weiter: "Ich finde es mega, dass wir hier in der Öffentlichkeitüber über das Thema reden. Ich brenne dafür."

Das Thema "Psychische Erkrankungen" zu entstigmatisieren und der Öffentlichkeit näher zu bringen ist ein zentrales Anliegen der Aktionswoche zur Seelischen Gesundheit. Mit der zentralen und gut sichtbaren Ausstellung im MINTO ist man diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.
Ein herzliches Dankeschön dafür geht an die Center-Managerin des MINTO Maria Marshall, sowohl für die Bereitstellung der Räumlichkeiten als auch für die organisatorische Unterstützung vor und während der Veranstaltung.

Zu den "Gefühlten Momenten":
Die Serie großformatiger Bilder wurde im Jahr 2019 zusammen mit der Meisterfotografin Ira Ingenpaß in ihrem Studio erarbeitet und umgesetzt. Die Fotos stellen Menschen mit und ohne psychische Erkrankung dar, die eine selbst gewählte starke Emotion zum Ausdruck bringen. Der Fokus liegt dabei darauf, dass Emotionen universell sind, zum Leben gehören und keine Einteilung in behindert oder nicht behindert zulassen.
Die Ausstellung stößt immer wieder auf großes Interesse und wurde schon an den verschiedensten Orten gezeigt.

Herr Schax
Telefon 02161 5768-2021