50 Jahre Reha-Verein - Straßenfest in Eicken

23.08.2023
Melanie Kühlen und Anja Felten - sie waren für den reibungslosen Ablauf verantwortlich

50 Jahre Reha-Verein – das muss gefeiert werden!

Unter diesem Motto stand das große inklusive Familienfest am Samstag, den 12.August auf dem Eickener Marktplatz. Vor Beginn richteten sich immer wieder bange Blicke gen Himmel und auf die diversen Wetter-Apps. Wird das Wetter halten, wann kommt der Regen und wie lange wird er bleiben?

Zunächst sah noch alles gut aus: Infostände, Kinderspiel-Zelte und -Wagen, Biertischgarnituren (viele!) sowie Schirme wurden trocken aufgebaut, auch die Anbieter köstlicher Verpflegung standen mit ihren Wagen bereit und bis zum offiziellen Beginn blieb es auch trocken.
Aber dann…spätestens während der offiziellen Reden strömte der Regen stetig.
Moderatorin Ursula Gormanns und die verschiedenen Redner hatten Glück, dass sie auf der überdachten Bühne nicht nass wurden. Aber auch die Zuhörerinnen und Zuhörer blieben standfest, stellten sich unter – einen Schirm hatten sowieso die meisten dabei – und hörten zu. Darunter waren auch Vertreter aller demokratischen Parteien in Mönchengladbach, auch die Mitglieder des Bundestags, Gülistan Yüksel (SPD) und Kathrin Henneberger (Bündnis 90/Die Grünen).
Zwei der Gründungsmitglieder (Eckhard Kleinlützum und Elmer Grundmann) waren zum Fest erschienen. Für Eckhard Kleinlützum sprach Rechtsanwalt Dirk Stammler als Mitglied des Aufsichtsrates die Begrüßungsworte. In den nachfolgenden Reden von Dieter Schax, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und Felix Heinrichs, dem amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach ging es zum einen um Entwicklung und Vernetzung des Reha-Vereins, aber auch um seine gesellschaftliche und soziale Bedeutung.

In den Gesprächen auf dem Platz wurde immer wieder deutlich, dass der Reha-Verein bzw. die Vielfalt seiner Leistungen vielen Menschen nicht bekannt sind. Mancher denkt an einen Reha-Sportverein oder ähnliches. Vielleicht kennt man auch noch die fahrradwerkstatt360grad oder die e-Werkstatt. Dass der Reha-Verein aber weitaus mehr zu bieten hat, davon konnte man sich an diesem Tag überzeugen, sei es bei den Produkten von Grünerei, Holz- oder Textilwerkstatt, an den Info-Tafeln in der Halle oder in Gesprächen zu den Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Umrahmt wurde das Programm von Darbietungen wie dem Chor „Sound & Spirit“ und der Dabbel-Band sowie musikalischen „Eigengewächsen“- von zart bis hart. Für letzteres war die Intres-Band verantwortlich, die rockige Töne anschlug und sogar einige zum Tanzen animierte.

Um 16:00 Uhr kam dann sogar die Sonne heraus und blieb – genauso wie viele Besucherinnen und Besucher, auch viele Kinder waren dabei. Sie konnten sich im Spielmobil austoben, sich schminken lassen oder auch mit Jünter, dem Borussen-Maskottchen und Clown Pepe ihre Späße treiben. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt - mit Kuchen- und Würstchenstand der Hauswirtschaftsgruppe des Reha-Vereins, aber auch mit Pommeswagen, Live-Cooking und Eis anderer Anbieter. Die Mitglieder des Betriebsrates versorgten die Gäste mit kalten und warmen Getränken und hatten an ihrem Tresen in der Eickener Festhalle bis zum Schluss mächtig zu tun.

Begleitet wurde das Fest mit Kamera und Mikrofon vom Social-Media Team des Reha-Vereins L;ve völlig normal. Hier sind die Impressionen vom Fest.

Dieter Schax und Klaudia Rudat bedankten sich bei allen, „die direkt und indirekt dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so gut gelingen konnte. Dazu zählen zunächst insbesondere diejenigen, die an diesem Tag und im Vorfeld besondere Aufgaben bei der Planung und der Durchführung übernommen haben. Sie alle haben richtig hart gearbeitet. Aber auch alle anderen, die mit ihren Familien, Angehörigen, Freundinnen und Freunden, Nutzerinnen und Nutzern dabei waren, haben einen großen Anteil am guten Gelingen. Ihnen allen gilt unser besonderer Dank! Ohne eine so tolle Mitarbeiterschaft könnten wir solche Feste nicht feiern.“