Partnerschaft

Polen

Seit 1998 pflegt der RehaVerein eine Partnerschaft mit dem polnischen Verein POMOST aus Warschau.

Regelmäßig finden gemeinsame Ferienmaßnahmen von polnischen und deutschen Nutzern der beiden Vereine statt.

Darüber hinaus gibt es einen ebenso regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen den polnischen und deutschen Mitarbeitern der jährlich im Wechsel in Warschau bzw. Mönchengladbach stattfindet.

Verbund

Im Jahr 2007 wurde vom Landschaftsverband Rheinland in Mönchengladbach ein zweijähriges Modellprojekt gefördert welches die Kooperation zwischen verschiedenen Leistungsanbietern für sozialpsychiatrische Versorgung im Rahmen eines Verbundes unterstützte. Nach zweijähriger Arbeit im Modellprojekt wurde eine Fortführung der Verbundkooperation zwischen der LVR-Klinik Mönchengladbach dem Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Mönchengladbach und dem RehaVerein Mönchengladbach vereinbart. Ziel der Verbundkooperation ist eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung der in der Psychiatrie tätigen Einrichtung.